DEG Jeff Tomlinson wird der neue DEG-Trainer

Die Trainerfrage bei den DEG Metro Stars ist entschieden: Jeff Tomlinson wird zur neuen Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Verantwortung an der Bande übernehmen. Die Bestätigung erhielt unsere Redaktion am Dienstag aus dem Umfeld der Eisbären Berlin, bei denen der gebürtige Kanadier bislang Co-Trainer war. DEG-Manager Lance Nethery war dagegen für eine Stellungnahme am Abend nicht zu erreichen.

DEL-Play-offs, 2. Viertelfinale: DEG - Wolfsburg
31 Bilder

DEL-Play-offs, 2. Viertelfinale: DEG - Wolfsburg

31 Bilder

Tomlinson, der Freitag 40 Jahre alt wird, dürfte aber bei den Düsseldorfern einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben haben. Längere Laufzeiten für neue Kontrakte wird es aufgrund der angespannten finanziellen Situation bei den Metro Stars kaum geben. Tomlinson ist aber alles andere als eine Notlösung, sondern der Wunschkandidat. Dafür spricht seine sportliche Vita. Der ehemalige Rechtsaußen der Eisbären, der seine Karriere aufgrund anhaltender Knieprobleme bereits mit 34 Jahren beenden musste, wechselte im Jahr 2004 ins Traineramt bei den Berlinern.

Zunächst war er für die Junioren des Klubs verantwortlich, mit denen er zweimal den Klassenerhalt der Oberliga feiern konnte. Zur Saison 2008/2009 wurde Tomlinson in der DEL-Mannschaft Assistent des Ex-Düsseldorfers Don Jackson — das Gespann wurde zuletzt im Finale gegen die DEG Deutscher Meister.

Mit der Verpflichtung des erst 39-Jährigen Tomlinson lässt DEG-Manager Nethery seinen Worten, er wolle "eine junge und schlagkräftige Mannschaft" aufbauen, erste Taten folgen, denn der neue Trainer hat schon bei den Eisbären Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft eingebaut. So rückten unter seiner Regie zum Beispiel die heutigen Nationalspieler Constantin Braun und Alexander Weiß fest in den Kader der DEL-Mannschaft.

Offen ist nun bei der DEG noch der Posten des Co-Trainers. Möglich ist jetzt auch, dass Christof Kreutzer, der bislang den Nachwuchs der Düsseldorfer betreut, in die DEL einbezogen wird — immerhin kennen er und Tomlinson sich bereits und dürften eine ähnliche Nachwuchs-Philosophie pflegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort