Wasserball-Weltcup Deutschland verliert Auftakt gegen Italien

Berlin · Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft hat ihre Auftaktpartie in der Weltliga-Vorrundengruppe C am Dienstag gegen Italien mit 7:12 (0:2, 2:3, 2:4, 3:3) verloren. Die Azzurri, Weltmeister 2011, Olympia-Zweiter 2012 und WM-Vierter 2013, waren mit einem verjüngtem Team (Altersschnitt 22,5 Jahre) angereist, kontrollierten das Match vor 300 Zuschauern in der Schwimmhalle Berlin-Schöneberg aber dennoch fast durchgehend.

Die Mannschaft von Bundestrainer Nebojsa Novoselac fand selten zu durchdachten Angriffen und gelungenen Abschlüssen. Italien führte von Beginn an. Torschützen für die enttäuschende DSV-Auswahl waren Paul Schüler (3), Dennis Eidner (2/beide Duisburg), Andreas Schlotterbeck (Spandau) und Tobias Preuß (je 1/Hannover). Für Italien war Francesco di Fulvio (5/Brescia) am erfolgreichsten. Die deutschen Wasserballer sind damit bereits nach der Auftaktpartie praktisch ohne Chance aufs Erreichen des Super 8-Finales der Weltliga, in das allein der Sieger der Gruppe einzieht, zu der außerdem Vize-Weltmeister Montenegro und die Slowakei gehört.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort