Rom Umgang mit Geschiedenen: Vatikan bleibt hart

Rom · Der Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, hat den Ausschluss wiederverheirateter Geschiedener vom Empfang der Sakramente bekräftigt. Nach geltender kirchlicher Lehre könne es in dieser Frage keine Ausnahmen geben, schreibt Müller in einem Gastbeitrag für die Zeitung "Osservatore Romano".

Er tritt darin zudem der Darstellung entgegen, eine Zulassung zu den Sakramenten sei aus Barmherzigkeit zu rechtfertigen. Papst Franziskus hatte Ende Juli mit Blick auf wiederverheiratete Geschiedene gesagt, es sei "die Zeit der Barmherzigkeit". Das hatte Spekulationen genährt. Vor zwei Wochen hatte zudem das Seelsorgeamt des Erzbistums Freiburg angekündigt, Geschiedenen nach erneuter Heirat nicht mehr grundsätzlich Kommunion und andere Sakramente zu verwehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort