Vatikan Kardinal Müller: Entscheidung des Vatikans "armselig"

Vatikan · Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat die Vatikan-Erklärung über den Kommunionempfang für evangelische Ehepartner als "armselig" bezeichnet. Sie gebe keine Antwort auf die Kernfrage, nämlich dass es "keine sakramentale Gemeinschaft ohne kirchliche Gemeinschaft" geben könne, sagte der frühere Präfekt der Glaubenskongregation dem Magazin "National Catholic Register". Der Papst und die Glaubenskongregation hätten "ganz klare Orientierung" zu geben, "nicht qua persönlicher Meinung, sondern gemäß dem überlieferten Glauben".

Müller warnte vor einer Übertragung lehrmäßiger Kompetenzen auf nationale oder regionale Bischofskonferenzen. Es sei unmöglich, dass Bischöfe mit Mehrheiten über Angelegenheiten der katholischen Lehre abstimmten. Nach einem Gipfeltreffen vatikanischer Behördenleiter und deutscher Bischöfe am Donnerstag hatte der Vatikan den Konflikt um die Kommunion an die deutschen Bischöfe zurückverwiesen.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort