Donezk Heftige Kämpfe um Flughafen in der Ukraine

Donezk · In der Ost-Ukraine kämpfen Regierungstruppen und Separatisten erbittert um den strategisch wichtigen Flughafen der Metropole Donezk. Das Militär beklagte drei Tote und mehr als 30 Verletzte. Die prorussischen Separatisten sprachen von zwei toten Zivilisten und warfen den Regierungstruppen vor, mit Panzern und schwerer Artillerie zu schießen. Sie hatten am Samstag behauptet, den Flughafen unter ihre Kontrolle gebracht zu haben. Der ukrainische Militärsprecher Andrej Lyssenko wies das zurück. "Die Kräfte der Anti-Terror-Operation halten dieses strategisch wichtige Objekt unter ihrer Kontrolle", sagte er.

Am Rande einer Trauerzeremonie in der ukrainischen Hauptstadt Kiew lobte Präsident Petro Poroschenko den Mut der Soldaten. "Wir geben keinen Fußbreit vom ukrainischen Boden her", sagte der prowestliche Staatschef.

Am Freitag war ein Anlauf für neue Friedensgespräche fehlgeschlagen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Bei den seit April andauernden Kämpfen starben bisher mehr als 4700 Menschen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort