Drei Männer waren wieder freigelassen worden Belgien will Auslieferung von in Athen gefasstem Verdächtigen

Brüssel · Nach der Aushebung einer mutmaßlichen Islamistenzelle in Belgien wollen die Behörden die Auslieferung eines der vier in Griechenland festgenommenen Verdächtigen veranlassen.

Verviers: Tote bei Einsatz gegen Dschihadisten
30 Bilder

Tote bei Einsatz gegen Dschihadisten in Verviers

30 Bilder

Einer der am Samstag in Athen gefassten Männer "könnte eine Verbindung" zu der belgischen Islamistenzelle haben, sagte am Sonntagabend der Sprecher der belgischen Staatsanwaltschaft, Thierry Werts, dem Sender RTL. Es gebe "ausreichende Elemente, um seine Auslieferung zu fordern".

Auf Nachfrage des belgischen Senders RTBF wollte Werts nichts zur Identität und zur möglichen Rolle des Verdächtigen in der Islamistenzelle sagen. Zuvor hatte ein Justizsprecher gesagt, es gebe keine Verbindung zwischen den Festgenommenen in Griechenland und den Ermittlungen in Belgien.

Im ostbelgischen Verviers nahe der deutschen Grenze hatte die Polizei am Donnerstag bei einem Einsatz gegen mutmaßliche Islamisten zwei Verdächtige erschossen. 13 Verdächtige wurden bei mehreren Einsätzen festgenommen, gegen fünf von ihnen wurden Ermittlungen eingeleitet. Die Gruppe hatte nach Erkenntnissen der Ermittler Anschläge auf Polizisten geplant. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtete unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise, dass offenbar auch jüdische Schulen angegriffen werden sollten.

Am Samstag wurden in Athen vier Verdächtige festgenommen. Zunächst wurden zwei von ihnen wieder auf freien Fuß gesetzt, am Sonntagnachmittag kam ein weiterer Verdächtiger frei.

Belgischen Medienberichten zufolge ist der 27-jährige Abdelhamid Abaaoud, ein Belgier marokkanischen Ursprungs, der Kopf der Islamistenzelle. Er soll sich den Berichten zufolge in Syrien der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben und die Islamisten in Verviers von Griechenland oder der Türkei aus gesteuert haben.

Der belgische Justizminister hatte am Sonntag gesagt, dass bei den Festnahmen in Athen der Kopf der Islamistenzelle nicht gefasst worden sei. Nach ihm werde weiterhin intensiv gefahndet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort