Stichwort Kulturhauptstadt

Die Europäische Union verleiht seit 1985 den Titel Kulturhauptstadt. Ziel der Initiative ist es nach Angaben der EU-Kommission unter anderem, den Reichtum und die Vielfalt der Kulturen Europas hervorzuheben, den Tourismus zu fördern und das Image der Städte national und international zu verbessern. Die erste europäische Stadt, die zur Kulturhauptstadt ernannt wurde, war die griechische Hauptstadt Athen; Berlin war im Jahr 1988 die erste deutsche Kultur-Metropole.

Bisher wurde der Titel mehr als 60 europäischen Städten verliehen. Seit der EU-Erweiterung werden mindestens zwei Städte pro Jahr ernannt. Kulturhauptstädte sind in diesem Jahr Mons in Belgien und das tschechische Pilsen, das jetzt mit einer großen Feier mit mehr als 15 000 Menschen in das Jahr der Kulturhauptstadt gestartet ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort