Türken sollen sich vom Wehrdienst freikaufen können

Istanbul (sei). Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat für die kommende Woche einen Gesetzentwurf angekündigt, der es Männern über 30 Jahren erlauben soll, sich für umgerechnet rund 10 000 Euro vom Wehrdienst freizukaufen.

Derzeit muss jeder gesunde Türke für 15 Monate zum "patriotischen Dienst", wie die Wehrdienstzeit im offiziellen Sprachgebrauch heißt. Gleichzeitig lockert die Türkei auf Druck Europas ihr generelles Verbot der Wehrdienstverweigerung. Schon bald soll ein ziviler Ersatzdienst eingeführt werden. Nach zunehmenden Klagen von Eltern gefallener Wehrpflichtiger, die sich über die schlechte Ausbildung ihrer Söhne vor den gefährlichen Einsätzen beschwerten, will die Regierung künftig nur noch Berufssoldaten in den Kampf gegen kurdische Extremisten schicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort