Istanbul Erdogan will Oppositionschef verklagen

Istanbul · Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Vorwürfe der Steuerflucht zurückgewiesen und rechtliche Schritte gegen den Oppositionsführer angekündigt. Es handele sich um Lügen, sagte Erdogan gestern in Ankara. "Es gibt keinen einzigen Cent, der, so wie behauptet wurde, ins Ausland geflossen ist." Er werde den Chef der größten Oppositionspartei CHP, Kemal Kiliçdaroglu, verklagen. Kiliçdaroglu hatte am Vortag Verwandten Erdogans vorgeworfen, Millionen Dollar an eine Firma in der Steueroase Isle of Man überwiesen zu haben, die der britischen Krone unterstellt ist.

Er berief sich auf Dokumente, die angeblich Überweisungen unter anderem von Erdogans Sohn und Bruder zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 belegen sollen. Kiliçdaroglu forderte Erdogans Rücktritt. Die CHP beantragte zudem einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, um "die Öffentlichkeit aufzuklären".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort