Harald Range als neuer Generalbundesanwalt offiziell eingeführt

Karlsruhe (dapd). Unter dem Eindruck der rechtsextremen Morde in Deutschland ist Harald Range als neuer Generalbundesanwalt ins Amt eingeführt worden. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte auf dem Festakt in Karlsruhe, der bisherige Celler Generalstaatsanwalt übernehme die Leitung der Bundesanwaltschaft "in einer Zeit immenser Herausforderungen".

Mit dem Amtsantritt des 63-Jährigen ist die rund siebenwöchige Vakanz auf dem Posten des obersten deutschen Strafverfolgers beendet. Range folgt auf die am 30. September ausgeschiedene Monika Harms. Der zunächst von der Bundesregierung für das Amt nominierte Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl (FDP) war am Widerstand der SPD gescheitert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort