Stichwort: Scheinlösung

Stichwort : Scheinlösung

Was wirkt, was wirkt nicht? In der aufgeheizten Debatte um die innere Sicherheit glaubt jede Gruppe von sich, sie habe die Wahrheit gepachtet. Was andere vorschlügen, sei bestenfalls eine Scheinlösung.

Ein Schicksal, das jetzt auch der elektronischen Fußfessel blüht. Der Deutsche Anwaltsverein (DAV), also die Frauen und Männer vom Fach, hat nämlich herausgefunden, dass eine Fußfessel den Attentäter von Berlin kaum von seinem Anschlag abgehalten hätte. Die Polizei hätte nur gewusst, dass er sich am Breitscheidplatz befunden hätte. Scheinlösung und Symbolpolitik, lautet das Verdikt des DAV. Könnte das nicht auch ein Scheinargument sein? Schließlich hatten die Justizbehörden den Kontakt zum Attentäter verloren. Das wäre ihnen mit der elektronischen Fessel nicht passiert. kes

(RP)