Berlin: Gabriel besucht vor Spitzentreffen die NRW-Fraktion

Berlin : Gabriel besucht vor Spitzentreffen die NRW-Fraktion

SPD-Chef Sigmar Gabriel wird vor dem für heute Abend geplanten Spitzentreffen seiner Partei die SPD-Landtagsfraktion besuchen. Auch ein Termin mit den wirtschaftspolitischen Sprechern steht auf dem Programm. Am Abend wird er den engsten SPD-Führungszirkel voraussichtlich in einem Hotel mit guter Anbindung zum Düsseldorfer Flughafen treffen. Neben den sechs Parteivizes wie NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nehmen nur Generalsekretärin Katarina Barley, Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann und wenige andere Funktionsträger daran teil.

Noch-EU-Parlamentschef Martin Schulz kann nicht anwesend sein, er muss für die Beerdigung des einstigen portugiesischen Präsidenten Mario Soares nach Lissabon reisen. Es wird erwartet, dass sich Gabriel intern zur Kanzlerkandidatur äußert. Eine offizielle Entscheidung werde es aber nicht geben, hieß es.

(jd)