München Marcel Huber folgt Haderthauer als Staatskanzleichef

München · Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat den bisherigen bayerischen Umweltminister Marcel Huber zu seinem neuen Staatskanzleichef ernannt. Der 56-Jährige übernimmt ab morgen den Posten von Christine Haderthauer (alle CSU), die wegen der sogenannten Modellauto-Affäre zurückgetreten ist.

Diese Personalentscheidung gab die Staatskanzlei gestern bekannt. Huber kennt das strategisch wichtige Amt in der Regierungszentrale: Der Oberbayer war 2011 schon einmal ein gutes halbes Jahr Staatskanzleichef in München, bevor er von Seehofer im Zuge einer Kabinettsumbildung zum Umweltminister berufen wurde. Neue Umweltministerin wird die oberbayerische Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf (46). Scharf war erst im vergangenen Herbst wieder in den Landtag eingezogen - nachdem sie von 2006 bis 2008 schon einmal im Parlament gesessen hatte. Die Betriebswirtin ist auch CSU-Schatzmeisterin.

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher klagte, Seehofer habe die Chance einer großen Kabinettsumbildung verpasst. "Nach verpatztem Start in die Legislaturperiode wäre ein Neubeginn notwendig gewesen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort