1. Politik

Versailles: Macron empfängt Putin in Versailles

Versailles : Macron empfängt Putin in Versailles

Frankreichs neuer Präsident Emmanuel Macron hat seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin im Schloss von Versailles getroffen. Zwei Wochen nach seinem Amtsantritt empfing Macron Putin gestern in der früheren Königsresidenz. Zwischen beiden Ländern gab es zuletzt Spannungen vor allem wegen unterschiedlicher Positionen im Syrien-Konflikt - ein Besuch Putins bei Macrons Vorgänger François Hollande war deshalb im Oktober kurzfristig abgesagt worden.

Nun aber fand Macron deutliche Worte: Frankreich werde für jeden weiteren Chemiewaffeneinsatz in Syrien Vergeltung üben. Derlei Einsätze seien eine "rote Linie". Er glaube, dass Russland und Frankreich ihre Partnerschaft im Kampf gegen den Islamischen Staat verstärken könnten, sagte Macron. Der Westen wirft Syrien vor, im Bürgerkrieg Giftgas eingesetzt zu haben. Die Regierung in Damaskus und ihr Verbündeter Russland bestreiten das.

(ap)