Mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten Indonesien: Entscheidung über Vizepräsidenten am Mittwoch

Jakarta (dpa). Nach der Ernennung von Megawati Sukarnoputri als neues indonesisches Staatsoberhaupt will der Volkskongress bereits an diesem Mittwoch über die Besetzung des Vizepräsidenten-Amts entscheiden.

Volkskongress-Präsident Amien Rais sagte am Dienstag vor Journalisten, es gebe mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten für den Posten. Unter ihnen ist auch der Vorsitzende der Partei des früheren Präsidenten Suharto, Akbar Tanjung.

Die bisherige Vizepräsidentin Megawati war am Montag als Staatschefin vereidigt worden, nachdem der Volkskongress Präsident Abdurrahman Wahid in einem einstimmigen Votum abgesetzt hatte. Seine Gegner hatten ihm Inkompetenz, Korruption und Verletzung der Verfassung vorgeworfen. Volkskongress-Präsident Rais äußerte die Erwartung, dass Wahid in den nächsten ein bis zwei Wochen freiwillig den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Jakarta verlässt.

Indonesiens Medien begrüßten den Machtwechsel, mahnten aber zum respektvollen Umgang mit dem abgesetzten Präsidenten. "Führer, die versagt haben, sollten nicht grenzenloser Lächerlichkeit ausgesetzt werden", schrieb die englischsprachige Zeitung "Jakarta Post".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort