Düsseldorf Eltern: G 9 für alle oder Wahlfreiheit

Düsseldorf · Abitur nach acht oder neun Jahren? Die meisten Eltern in NRW wollen entweder Wahlfreiheit vor dem Beginn der Oberstufe oder die Komplettrückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G 9). Das ergab eine Studie der Institute Mentefactum und Kantar Emnid für den Kindermode-Händler Jako-O. Je etwa 40 Prozent der 500 befragten Eltern sprachen sich für eine dieser Optionen aus; neun Prozent wollen die Gymnasien entscheiden lassen. Für ein reines G 8-System wie derzeit sprachen sich nur acht Prozent aus.

Der G 9-Streit bestimmt auch den Landtagswahlkampf. Derzeit läuft zudem ein Volksbegehren für die Rückkehr zu G 9. Dazu liegen in den Kommunen Unterschriftenlisten aus; morgen wollen die Unterstützer auch in vielen Innenstädten Unterschriften sammeln.

Zwiespältig sehen die Eltern die Inklusion. Zwar sind zwei Drittel der Meinung, bei besserer Finanzierung durch das Land solle der Umbau des Schulsystems beschleunigt werden. Zugleich aber findet nur gemeinsames Lernen mit körperbehinderten und lernschwachen Kindern Mehrheiten; die Inklusion verhaltensauffälliger oder geistig behinderter Kindern will weniger als die Hälfte.

48 Prozent halten die Bildungspolitik in NRW insgesamt für schlechter als in anderen Ländern, 30 Prozent für besser. 30 Prozent sagen, Rot-Grün mache bessere Bildungspolitik als Schwarz-Gelb vor 2010, 28 Prozent sind gegenteiliger Ansicht.

(fvo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort