„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Persönlich Heinz-Jakob Neußer . . . will einen Bonus trotz VW-Skandal

Es ist ein Satz, der im Nachhinein natürlich verhängnisvoll klingt: Man müsse alle Register ziehen, um die Klimaziele bis 2020 zu erreichen, sagte der damalige VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer 2013 in einem Interview. Was der Ingenieur meinte: Energiesparreifen, Aerodynamik und Gewichtsreduzierung bei allen Modellen. Heute, nachdem der Abgasskandal um manipulierte Diesel-Motoren bei Volkswagen aufgeflogen ist, fragt man sich unwillkürlich: Und was noch? Gehörte zu diesen Registern etwa auch der Betrug am Kunden?

Neußer, der sich für historische Automobile begeistert, wurde nach Bekanntwerden des Skandals von VW freigestellt. Er soll frühzeitig von den Manipulationen an den Diesel-Fahrzeugen gewusst haben. Deshalb gehört er wohl auch zu einer Gruppe von sieben VW-Mitarbeitern, gegen die in den USA wegen des Abgasskandals Strafanzeige gestellt wurde. Trotzdem fordert der Ingenieur von VW noch eine Bonus-Nachzahlung von rund 1,4 Millionen Euro für das Jahr 2015. Eine Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht Braunschweig endete gestern jedoch ohne Ergebnis. Fortsetzung: 27. Juni.

Die Aufarbeitung des Abgasskandals hat in vielen Teilen dieses weit verzweigten Konzerns aus ehemals geschätzten Kollegen Gegner gemacht. Auch andere hochrangige Ex-VW-Mitarbeiter treffen ihren Arbeitgeber inzwischen vor Gericht wieder.

Der verheiratete zweifache Familienvater war 2013 Entwicklungsvorstand bei Volkswagen geworden, nachdem er sich zuvor auch schon bei der VW-Tochter Porsche um die Motorentwicklung gekümmert hatte. Neußer, der 1960 im nordrhein-westfälischen Würselen geboren wurde, war ein Experte in diesem Bereich, schon seine Promotion an der RWTH Aachen trug den Titel "Entwicklung eines neuen Konzeptes für das Einlasssystem von Mehrventil-Ottomotoren". Aber hat er deswegen auch wirklich alle Register gezogen?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort