Stichwort Einheitsdenkmal

Eigentlich sollte es am 9. November, dem 25. Jahrestag des Mauerfalls, in Berlin eingeweiht werden: das Einheitsdenkmal, das an die Ereignisse von 1989/90 erinnern soll. 2007 hatte der Bundestag den Bau der rund zehn Millionen Euro teuren begehbaren Schale, die Architekt Johannes Milla und Choreografin Sasha Waltz geplant hatten, beschlossen.

Doch wegen Differenzen unter anderem über die Zukunft der am Denkmalort gefundenen historischen Mosaike aus der Kaiserzeit, der Umsiedlung von 60 Fledermäusen und den behindertengerechten Zugang ruhen derzeit die Arbeiten. Bis jetzt. "Wir werden demnächst den jetzt gültigen Entwurf vorstellen können", sagte gestern Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Alle Probleme seien inzwischen beseitigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort