Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Panzerdeal mit Saudi-Arabien Ströbele vermutet Schmiergeld-Affäre

Halle (RPO). Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele hat den Verdacht geäußert, dass für das jüngste Panzergeschäft mit Saudi-Arabien Schmiergelder geflossen sein könnten.

 Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele vermutet, dass bei dem geplanten Panzer-Deal mit Saudi-Arabien, Schmiergelder geflossen seien.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele vermutet, dass bei dem geplanten Panzer-Deal mit Saudi-Arabien, Schmiergelder geflossen seien.

Foto: ddp

"Ich habe es bis 1999 nicht für möglich gehalten, dass man aus solchen Panzerdeals Millionen an eine der hier staatstragenden Parteien, Manager oder Mitglieder Bundesregierung zahlt", sagte er der Onlineausgabe der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Ich habe dann im Parteispenden-Untersuchungsausschuss mitbekommen, dass solche Sachen Realität sind."

Ströbele fügte hinzu: "Von der Regierung Helmut Kohl sind 36 Fuchs-Panzer an Saudi-Arabien geliefert worden. Damals sind außer den 226 Millionen Mark zusätzlich 220 Millionen Mark an sogenannten nützlichen Aufwendungen geflossen, die dann anschließend verteilt wurden - unter anderem auch mit einem Koffer mit Geld an die CDU." Der Grünen-Politiker stellte klar, er verlange Aufklärung. "Wenn das nicht geschieht, halte ich eine Verfassungsklage für dringend erforderlich."

Altmaier: Saudi-Arabien ist stabilisierender Faktor

In der Debatte über die Panzerlieferung an Saudi-Arabien hat die CDU Partei für das arabische Land ergriffen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Peter Altmaier, bezeichnete Saudi-Arabien als wichtigen stabilisierenden Faktor in der Region und fügte im ARD-"Morgenmagazin" hinzu, dies sähen Israelis und Amerikaner genauso. Das Geschäft bestätigen könne er allerdings nicht.

Vorwürfe, bei dem Panzerdeal könnten Schmiergelder geflossen sein, wies Altmaier als völlig haltlos zurück. Die Bundesregierung will Medienberichten zufolge 200 deutsche Kampfpanzer an Saudi-Arabien liefern und soll sich bereits die Zustimmung Israels und der USA eingeholt haben.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort