CDU-Bundestagsabgeordneter Strobl "Steuerbeschluss notfalls korrigieren"

Düsseldorf (RPO). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Strobl fordert, dass der von der Bundesregierung verabschiedete Beschluss zu Steuersenkungen ab 2013 in einer wirtschaftlich schlechteren Lage korrigiert werden müsste.

Steuersenkungspläne ab 2013 - darauf dürfen Sie hoffen
Infos

Steuersenkungspläne ab 2013 - darauf dürfen Sie hoffen

Infos
Foto: dapd

"Jede politische Absichtserklärung muss korrigiert werden dürfen, wenn es die Umstände erfordern", sagte Strobl unserer Redaktion. "Zunächst müssen wir festhalten, dass die Haushaltssanierung Priorität hat."

Im Koalitionsvertrag von Union und FDP seien sämtliche Projekte unter einen allgemeinen Finanzierungsvorbehalt gestellt worden, ergänzte der Kandidat für das Amt des baden-württembergischen CDU-Vorsitzes.

Die Bekämpfung der so genannten kalten Progression im Steuerrecht sei aber richtig, sagte Strobl. "Die Facharbeiter-Falle muss beseitigt werden, damit Lohnerhöhungen nicht zu überproportionalen Steuererhöhungen führen."

Schäuble trat auf die Bremse

Kurz vor der Sommerpause hatte die Bundesregierung einen Sparhaushalt für das Jahr 2012 beschlossen und zugleich Steuersenkungen in Aussicht gestellt. Zuvor hatten Union und FDP monatelang darum gestritten, welches Ziel Vorrang hat: Schuldenabbau oder die Entlastung der Bürger. Während die Freidemokraten auf Steuersenkungen beharrten, trat vor allem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auf die Bremse.

Am Mittwoch wertete der CDU-Politiker den Etatentwurf als Beleg für den Erfolg der Regierung: "Wir haben vieles richtig gemacht." Er gab sich zuversichtlich, dass man die verabredeten Steuererleichterungen "hinkriegen" werde. Der Wirtschaftsminister und FDP-Vorsitzende Philipp Rösler sprach von einer "Entscheidung der ökonomischen Vernunft".

27,2 Milliarden Euro neuen Schulden

Am Vormittag hatte das Bundeskabinett den Haushaltsentwurf für 2012 mit der Finanzplanung bis 2015 verabschiedet und vereinbart, zum 1. Januar 2013 die Steuern und Sozialabgaben zu senken. Im Haushaltsentwurf ist vorgesehen, dass der Bund im nächsten Jahr 306 Milliarden Euro ausgibt. Finanziert werden soll das mit 247,4 Milliarden Euro Steuern, 31,5 Milliarden aus sonstigen Einnahmequellen und 27,2 Milliarden Euro neuen Schulden.

Für die nächsten Jahre sind jeweils sinkende Kreditaufnahmen geplant. "Wir sind gut auf dem Weg mit der Rückführung der Neuverschuldung", urteilte Schäuble. 2015 sollen noch 14,7 Milliarden Euro neue Schulden gemacht werden. Es sei gut möglich, sagte der Finanzminister, dass dann die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse eingehalten werde. Ursprünglich war das erst für 2016 vorgesehen.

Schäuble betonte erneut, der Bund sei "nicht am Ende der Konsolidierung". Das vermittle er auch seinen Ministerkollegen. "Ich muss im Kabinett öfter mal sagen: Die Lage ist ernst", berichtete er. "Diese Arie kann ich Ihnen singen."

Schäuble lobt "klugen" Steuerbeschluss

Mit den geplanten Steuersenkungen hat der Finanzminister nach eigener Darstellung trotzdem kein Problem. Er habe die Verabredung der Parteichefs von CDU, CSU und FDP, zum 1. Januar 2013 Steuern und Abgaben zu senken, "schon die ganze Zeit" unterstützt. Es handele sich um einen "klugen" Beschluss, da konkrete Festlegungen erst im Herbst unter Berücksichtigung der neuesten Daten getroffen werden sollten, sagte Schäuble.

"Seit Wochen" sage er, dass es wenig Spielraum für Steuerentlastungen gebe, aber an der Kalten Progression etwas getan werden müsse. Das werde man auch schaffen, allerdings werde das "sehr anstrengend", warnte Schäuble.

(RP/RPO/RTR/DAPD/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort