Rekordtief SPD laut Insa-Umfrage nur noch bei 19,5 Prozent

Berlin · Die SPD kommt in Deutschland laut einer aktuellen Insa-Umfrage nur noch auf 19,5 Prozent der Wählerstimmen - zumindest in dem Fall, dass am Sonntag Bundestagswahl wäre. Ein Rekordtief.

 SPD-Chef Sigmar Gabriel hat es derzeit nicht leicht.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat es derzeit nicht leicht.

Foto: dpa, bvj fdt jai

Erstmals sind die Sozialdemokraten damit im Wahlcheck des Meinungsforschungsinstituts Insa unter die Marke von 20 Prozent gerutscht. 19,5 Prozent - das sind 0,5 Punkte weniger als in der Vorwoche. Die Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung (Dienstag) bescheinigt auch den Unionsparteien leichte Verluste und sieht CDU/CSU gemeinsam bei 31,5 Prozent (-0,5).

Drittstärkste Kraft würden die Grünen mit 13,5 Prozent (+1,0) vor der AfD mit 12,5 Prozent (-0,5) und der Linken mit 9,5 Prozent (+0,5). Auch die FDP käme mit unverändert 7,5 Prozent in den Bundestag.

Im jüngsten Deutschlandtrend war die SPD auf 21 Prozent abgerutscht. Das war der niedrigste Wert für die Sozialdemokraten, seit es die ARD-Umfrage gibt (1997). Auch in anderen Umfragen ist die SPD in den vergangenen Wochen deutlich abgesackt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort