Neues Al-Qaida-Drohvideo gegen Deutschland Sicherheitsexperten zeigen sich beunruhigt

Düsseldorf (RPO). Das neue Drohvideo des Terrornetzwerks El Qaida hat die deutschen Sicherheitsbehörden in Alarmstimmung versetzt. Noch laufen die Auswertungen. Doch an der Echtheit besteht kein Zweifel an seiner Echtheit. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden massiv erhöht, unter anderem an Flughäfen, Bahnhöfen und auf dem Oktoberfest.

Was aus den Al-Qaida-Führern geworden ist
Infos

Was aus den Al-Qaida-Führern geworden ist

Infos
Foto: AFP

Noch sind keine weitreichenden Schlüsse aus dem im Internet verbreiten Films der Terrorgruppe gezogen. Die Auswertung laufe noch und benötige einige Zeit, hieß es am Samstag aus Sicherheitskreisen in Berlin. Es bestehe aber kein Zweifel, dass das Video vom Netzwerk El Qaida stamme, zumal deren Sprecher Bekkay Harrach den Ermittlern bereits bekannt sei.

Wegen einer erhöhten Terrorgefahr im Umfeld der Bundestagswahl waren die Sicherheitsvorkehrungen am Freitag an allen deutschen Flughäfen sowie an Bahnhöfen verstärkt worden. Beamte der Bundespolizei gehen dort mit Schutzwesten und Maschinenpistolen verstärkt auf Streife. Auch das Münchner Oktoberfest zeichnet sich in diesem Jahr durch eine besonders hohe Polizeipräsenz aus.

Auffälligkeiten

Die Sicherheitskreise verwiesen auf Unterschiede zu bisherigen Drohvideos, in denen die Islamisten meist vermummt auftraten. In dem neuen Film zeigt sich Harrach dagegen vor einem roten Vorhang, ohne Kopftuch und in Anzug und Krawatte.

Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte, das Video bestätigte die Bundesregierung in ihrer Einschätzung, dass die Bundesrepublik vom islamistischen Terrorismus bedroht sei. Die Planungen für den verstärkten Polizeiansatz habe es aber schon vor dem neuen Drohvideo gegeben.

Neue Qualität

Bundespolizei und Regierung betonten, die seit Jahresbeginn verstärkt gegen Deutschland gerichteten Drohungen von Al-Kaida und anderen islamistischen Organisationen hätten eine neue Qualität erreicht. Die Bundestagswahl biete einen besonderen Ansatz für "propagandistische und operative Handlungen terroristischer Gruppierungen".

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sagte, man müsse das Video ernst nehmen, da Harrach ein bekannter Islamist sei. Auf der anderen Seite solle mit solchen Videos Politik gemacht und Schrecken in der deutschen Bevölkerung verbreitet werden. Besondere Aufmerksamkeit widmen die Behörden dem am Samstag eröffneten Oktoberfest. Die Polizei sei rund um die Wies"n und in der Münchner Innenstadt stark präsent, sagte Herrmann im Deutschlandfunk. Auch viele verdeckte Kräfte seien beim größten Volksfest der Welt im Einsatz. Es gebe aber keine speziellen Drohungen gegen konkrete Ziele.

Merkel direkt angesprochen

Auf Deutsch droht Harrach Deutschland in dem Video wegen des Einsatzes in Afghanistan. Die Bundestagswahl sei die einzige Möglichkeit des Volkes, die Politik des Landes zu gestalten. Entscheide sich das deutsche Volk für die Fortsetzung des Krieges, habe es sein eigenes Urteil gefällt. Nach den Wahlen werde es dann ein böses Erwachen geben.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wird direkt angesprochen. Diese habe zum völkerrechtswidrigen Krieg gestanden. "Welche logische Konsequenz ergab sich aus der Unterstützung der britischen und der spanischen Konservativen für den Irakkrieg?", fragt Harrach. In beiden Ländern hatte es Anschläge der Al-Kaida gegeben. An die Muslime in Deutschland richtet er die Warnung, sich in den zwei Wochen nach der Wahl von allem entfernt zu halten, was nicht lebensnotwendig sei.

Westerwelle mahnt zur Wachsamkeit

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" verhandelt die Bundesregierung derzeit mit der pakistanischen Regierung über die Überstellung von sechs mutmaßlichen Islamisten und einem Kind aus Deutschland, die seit Monaten in pakistanischer Haft sitzen. Die Reisegruppe sei im Mai an der pakistanischen Grenze festgenommen worden. Nach Angaben deutscher Sicherheitskreise hätten die Reisenden in ein Lager der "Islamischen Bewegung Usbekistans" reisen wollen, berichtete das Magazin. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts bestätigte lediglich, dass es konsularische Bemühungen für eine Gruppe deutscher Staatsangehöriger gibt.

FDP-Chef Guido Westerwelle hat angesichts des jüngsten Al-Kaida-Videos zur Wachsamkeit aufgerufen. "Wir hören von den Sicherheitsbehörden, dass es keine akuten Gefährdungshinweise gibt", sagte Westerwelle am Samstag in Berlin. "Aber gleichzeitig wissen wir nach diesem Video und auch nach anderen Erkenntnissen, wir müssen wachsam bleiben."

Westerwelle betonte, Deutschland dürfe nicht zulassen, dass Afghanistan gewissermaßen über Nacht wieder zu einem Rückzugs- und Organisationsgebiet der Terroristen der Welt werde. "Das würde unsere Sicherheit auch in Deutschland massiv beschädigen."

Der FDP-Vorsitzende bekräftigte: "Wir wollen so schnell wie möglich raus aus Afghanistan, aber nicht kopflos." Es dürfe nicht zugelassen werden, dass sich dort der "Weltterrorismus wieder bündelt" und dann die Sicherheit in Deutschland und Europa bedroht sei.

(RTR/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort