Thüringer Grüne Sondierungen mit SPD und Linkspartei

Jena (RPO). Die Thüringer Grünen treten in Sondierungsgespräche mit SPD und Linkspartei über ein gemeinsames Regierungsbündnis ein. Dies beschloss der Landesparteirat der Grünen am Freitag in Jena.

Gewinner und Verlierer der Landtagswahlen
17 Bilder

Gewinner und Verlierer der Landtagswahlen

17 Bilder

SPD und Linke hatten betont, dass eine Koalition nur mit den Grünen stabil sei. Rot-Rot hätte ohne die Grünen nur eine hauchdünne Mehrheit im neuen Landtag.

Die Sozialdemokraten sondieren auch mit der CDU die Möglichkeiten eines Bündnisses. Ein rot-rot-grünes Bündnis akzeptiert SPD-Landeschef Christoph Matschie nur unter eigener Führung.

Auch die Grünen schließen ein Bündnis unter Linken-Spitzenkandidat Bodo Ramelow kategorisch aus. Dieser hatte am Donnerstag aber angekündigt, den Chefposten nicht zu beanspruchen. Eine Koalition unter Führung von Matschie lehnte er allerdings auch ab.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort