Analyse der Testserie Nordkoreas Langstreckenrakete zielte auf Hawaii

Tokio (rpo). Auf hawaiianische Gewässer war die von Nordkorea getestete Langstreckenrakete nach Ansicht von Japan und den USA gerichtet. Nach der Analyse der von der Rakete zurückgelegten Strecke seien das japanische Verteidigungsministerium und die US-Streitkräfte einem Zeitungsbericht zufolge zu diesem Schluss gekommen. Die Rakete vom Typ Taepodong 2 war am Mittwoch schon kurz nach dem Start ins Japanische Meer gestürzt.

Wie gefährlich ist Nordkorea?
Infos

Wie gefährlich ist Nordkorea?

Infos
Foto: AP

Wie die Zeitung "Sankei" berichtete, hätte die Rakete in der Nähe des US-Staats Hawaii im Pazifik landen sollen. Das japanische Verteidigungsministerium lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Mitarbeiter des Pentagons in Washington erklärten allerdings, die Rakete sei so schnell abgestürzt, dass eine Ermittlung ihres eigentlichen Ziels sehr schwierig sei.

Nordkorea protestierte unterdessen heftig gegen die von Japan nach dem Raketentest verhängten Sanktionen und drohte Gegenmaßnahmen an. Tokio hat nach der Landung von sieben Testraketen im Japanischen Meer unter anderem einer nordkoreanischen Fähre den Zugang zu japanischen Häfen verwehrt. "Dies könnte uns dazu zwingen, zu stärkeren physischen Aktionen zu greifen", drohte der nordkoreanische Gesandte für die Wiederherstellung der Beziehungen zu Japan, Song Il Ho.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort