Die Linke Gysi sieht Lafontaine weiter als Parteichef

Berlin (ddp). Linksfraktionschef Gregor Gysi sieht den an Krebs erkrankten Parteichef Oskar Lafontaine auch künftig in dieser Funktion. "Unsere historische Aufgabe ist die Vereinigung der Linkspartei", sagte Gysi in Berlin.

Dieser Prozess habe gerade erst begonnen. Daher erwarte er, dass sich Lafontaine Anfang kommenden Jahres für eine weitere Arbeit an der Spitze der 2007 aus PDS und WASG fusionierten Partei entscheidet. Der 66-Jährige, der an Prostatakrebs erkrankt ist, war am vergangenen Donnerstag in der Universitätsklinik im saarländischen Homburg operiert worden. Der Eingriff verlief den Angaben zufolge erfolgreich. Lafontaine hatte sich im Oktober nach seiner Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl überraschend aus der Spitze der Bundestagsfraktion zurückgezogen und dies zunächst mit innerparteilichen Vorbehalten gegen seine Ämterfülle begründet.

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort