"Schwarz-roter Stillstand" FDP rechnet mit vorzeitigem Ende der großen Koalition

Dresden (RPO). Die FDP rechnet mit einem früheren Ende der großen Koalition. "Manches spricht dafür, dass auch diese so genannte große Koalition nicht länger zusammenbleiben wird als Schwarz-Rot in den 60er Jahren, nämlich rund drei Jahre", sagte FDP-Partei- und Fraktionschef Guido Westerwelle.

Auch "ein paar schöne Bilder bei der Kabinettsklausur unter herrlichen Platanen in Meseberg können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Vorrat der Gemeinsamkeiten dieser Koalition bereits nach zwei Jahren aufgebraucht ist", sagte Westerwelle der "Sächsischen Zeitung".

Die Mehrheit der Deutschen habe sowohl vom schwarz-roten Stillstand als auch von den rot-grünen Wirrungen der Jahre davor die Nase voll, sagte der FDP-Chef. Er rechne damit, dass die Mehrheit der Deutschen bei der nächsten Wahl "sich für klare Verhältnisse entscheiden wird". Es spreche viel dafür, dass die FDP mit einer Koalitionsaussage in den Wahlkampf ziehe, sagte Westerwelle.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort