Streit ums Betreuungsgeld FDP geht auf Konfrontationskurs zur CSU

Düsseldorf · Im Streit um das Betreuungsgeld geht die FDP auf Konfrontationskurs zur CSU.

Juni 2012: Eklat - Bundestag bricht Sitzung ab
10 Bilder

Juni 2012: Eklat - Bundestag bricht Sitzung ab

10 Bilder

"Ich lasse mir als gewählter FDP-Bundestagsabgeordneter nicht vom bayerischen Ministerpräsidenten vorschreiben, wie ich beim Betreuungsgeld abzustimmen habe", sagte Patrick Meinhardt unserer Redaktion. "Der Herr aus München soll einfach rhetorisch abrüsten und seine Drohgebärden ablegen", forderte der FDP-Politiker.

In der Koalition werde selbstverständlich weiterverhandelt. In der jetzigen Form werde der Gesetzentwurf nicht durchgehen. Die Liberalen fordern eine Wahlfreiheit für die Länder, ob die Mittel des Bundes ins Betreuungsgeld oder in den Ausbau der Krippen fließen sollen.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort