Im Park von Schloss Bellevue Gauck veranstaltet Demokratie-Fest

Berlin · Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für Jugendliche gefordert. "Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die ihre Initiative und ihren Willen dafür einsetzen, um unser Zusammenleben verantwortungsvoll mitzugestalten. Dafür müssen wir ihnen Räume und Gelegenheiten bieten, denn Demokratie lernt nur, wer Demokratie selbst erlebt", sagte Gauck am Montag bei der Eröffnung eines "Demokratiefests" im Park von Schloss Bellevue vor rund 450 Gästen.

Gauck gibt Kinder-Fest im Schloss Bellevue
26 Bilder

Gauck gibt Kinder-Fest im Schloss Bellevue

26 Bilder

"Ich wünsche mir, dass überall dort, wo Erwachsene auf die Gestaltung der Lebenswirklichkeit junger Menschen Einfluss haben, sie diese in ihre Entscheidungen einbeziehen und ihnen Möglichkeiten zur Mitwirkung einräumen", fügte Gauck hinzu.

Unter den Gästen im Schloss Bellevue waren nach Angeben des Bundespräsidialamtes rund 300 Jugendliche, die sich etwa als Schülersprecher oder in Jugendparlamenten engagieren.

Das Fest richtete das Bündnis "DemokratieErleben" aus, das sich für mehr Beteiligung und Verantwortungsübernahme junger Menschen einsetzt. Es wurde von der Körber-Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Förderprogramm "Demokratisch Handeln" 2010 gegründet.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort