Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Grünen-Politiker Angreifer bewirft Wohnhaus von Cem Özdemir mit Stein

Berlin · Der frühere Parteichef geht davon aus, dass der Angriff seiner Person galt. Anfang November waren bereits Morddrohungen gegen ihn eingegangen. Wie Cem Özdemir reagiert hat.

 Der Grünen-Politiker Cem Özdemir (Archivfoto).

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir (Archivfoto).

Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Das Wohnhaus des Grünen-Politikers Cem Özdemir ist offenbar mit einem Steinwurf attackiert worden. Özdemir schrieb am Montagabend im Kurzbotschaftendienst Twitter: "Ein Stein wurde gegen unsere Haustür geworfen. Die Botschaft galt wohl mir." Der frühere Parteichef der Grünen kündigte an, sich nicht einschüchtern zu lassen. Er werde weiterhin "lautstark" seine Stimme erheben.

Anfang November waren Morddrohungen gegen Özdemir und seine Parteikollegin Claudia Roth durch eine Neonazi-Gruppierung namens Atomwaffen Division (AWD) bekannt geworden. Der türkischstämmige Özdemir wurde zudem in der Vergangenheit wegen seiner scharfen Kritik an Präsident Recep Tayyip Erdogan von türkischen Nationalisten massiv bedroht. Er erhält bereits seit längerem Personenschutz durch das Bundeskriminalamt (BKA).

(cka/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort