Finanzhilfe für die kommenden vier Jahre Deutschland gibt 320 Millionen Euro für Afghanistan

Tokio/Hamburg (rpo). Für den Wiederaufbau Afghanistans wird Deutschland 320 Millionen Euro Finanzhilfe geben. Die Schwerpunkte der deutschen Hilfe seien der Wiederaufbau von Schulen, die Errichtung eines unabhängigen Rechtssystems und die Wiederherstellung der Rechte der Frauen.

"Bei der Konferenz soll deutlich werden, dass die Koalition gegen Terrorismus auch eine Koalition gegen Armut und für Entwicklungshilfe ist", sagte die Ministerin, die die Bundesregierung bei der zweitägigen Tagung in der japanischen Hauptstadt vertritt. "Das verpflichtet die internationale Gemeinschaft auch finanziell. Aber wir haben ja schmerzhaft sehen müssen, dass uns Wegschauen am Ende alle viel, viel teurer kommt."

Deutschland hat nach Ministeriumsangaben im vergangenen Jahr 50 Millionen Euro an humanitärer und Nothilfe für Afghanistan geleistet. Anfang dieses Jahres sind danach bereits zwei Millionen Euro in den Übergangsfonds eingezahlt, mit dem das UN-Entwicklungsprogramm UNDP sofort notwendige Ausgaben der afghanischen Übergangsregierung für Verwaltung oder Löhne tätigen will.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort