Grünen-Politiker: "Debatte gehört zuerst ins Parlament" Fischer gegen reines TV-Duell zwischen Schröder und Stoiber

Hamburg (rpo). Gegen ein TV-Wahlkampfduell zwischen Bundeskanzler Schröder und Herausforderer Stoiber hat sich Bundesaußenminister Joschka Fischer hat ausgesprochen. "Ich oute mich gerne als Verfassungskonservativer: Diese Debatte gehört zuerst ins Parlament", sagte der Grünen-Politiker.

Fischer, der nach dem Willen führender Politiker seiner Partei Spitzenkandidat der Grünen im Bundestagswahlkampf werden soll, sieht sich aber nicht als bei einem TV-Duell übergangener Dritter und glaubt auch nicht an einen reinen Zweikampf zwischen SPD und CDU: "Da keine absolute Mehrheit in Sicht ist, werden die kleinen Parteien die Wahl entscheiden", sagte er.

Fischer sagte, er sei gespannt auf die Entwicklung der PDS in Berlin mit ihrem neuen Wirtschaftssenator Gregor Gysi. Dessen Betrauung mit diesem Ressort sei so, als würde er, Fischer, als Mann zum Frauensenator ernannt nach dem Motto "damit es mit der Frauenemanzipation endlich vorangeht", sagte der Minister ironisch.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort