Washington FBI setzte Agentin als Ehefrau auf deutschen Islamisten an

Washington · Die US-Bundespolizei FBI hat dem deutschen IS-Terroristen Denis Cuspert nach Informationen der "Bild am Sonntag" eine Liebesfalle gestellt. Wie die Zeitung unter Berufung auf deutsche und amerikanische Sicherheitskreise berichtet, sollte eine Undercover-Agentin engen Kontakt zu einem Führungsmitglied der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) aufnehmen. Dafür baute sie eine intime Beziehung zu Cuspert auf, in deren Verlauf er die Frau nach islamischem Ritus heiratete.

Denis Cuspert: FBI setzte Agentin als Ehefrau ein
Foto: dpa, hpl

Weiter hieß es, nach einer "konkreten Gefährdungslage" sei die Agentin in die Türkei geflüchtet. Dort wurde sie dem Bericht zufolge von der Polizei festgenommen und anschließend zurück in die Vereinigten Staaten gebracht.

Die USA hatten Cuspert Anfang der Woche auf ihre internationale Terroristenliste gesetzt. Die Erkenntnisse der Frau sollen die Grundlage dafür gewesen sein. Auch sind laut "Bild am Sonntag" Angaben der Frau in ein Ermittlungsverfahren des deutschen Generalbundesanwalts eingeflossen, der mittlerweile gegen Cuspert wegen Kriegsverbrechen ermittle. Ein Sprecher der Behörde wollte zu dem Fall keine Stellung nehmen.

2002 begann Cusperts Karriere als Rapper unter dem Namen "Deso Dogg". Seit 2007 präsentierte er sich als gläubiger Muslim. Spätestens Anfang 2010 entstanden Kontakte zur Berliner Al-Nur-Moschee. Diese Moschee in einem Gewerbegebiet in Berlin-Neukölln machte Schlagzeilen mit Auftritten von Hasspredigern und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Damals entstand ein Video, das Cuspert im Gespräch mit dem salafistischen Prediger Pierre Vogel zeigt.

Mitte 2012 reiste Cuspert zunächst nach Ägypten aus, ein halbes Jahr später zog er weiter nach Syrien. Inzwischen nennt er sich Abu Talha al Almani und ist auf zahlreichen IS-Videos zu sehen. Seine Aufgabe ist es vor allem, Salafisten in Deutschland anzuwerben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort