BKA warnt vor Neonazi-Anschlägen auf Prominente

Berlin (dpa). Die Gefahr durch Neonazi-Terror bleibt nach Einschätzung des Bundeskriminalamts (BKA) hoch. Nach Angaben des "Spiegel" schreibt das BKA in einem vertraulichen Papier von Juli 2012, dass Angriffe sich nicht nur gegen Ausländer richten könnten, sondern auch gegen "Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland wie Politiker, Personen des öffentlichen Lebens und Polizeibeamte".

Es sei "mit fremdenfeindlichen Gewaltdelikten von Einzeltätern oder Tätergruppen in Form von Körperverletzungen auch mit Todesfolge, Brandanschlägen (zum Beispiel auf Asylbewerberunterkünfte) und in Einzelfällen auch mit Tötungsdelikten zu rechnen", zitiert das Magazin weiter. 2011 war die Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" aufgeflogen, der eine Mordserie angelastet wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort