Kanada schickt 450 Soldaten für Friedenstruppe USA übernehmen Führung der ausländischen Soldaten in Haiti

Port-au-Prince/Montréal (rpo). Nach französischen Angaben werden die USA die Führung der internationalen Truppen in Haiti übernehmen. Als Vorhut der künftigen UN-Stabilisierungstruppe sind bislang Soldaten aus den USA, Frankreich, Kanada und Chile in dem Karibikstaat.

Die Amerikaner hätten das Kommando über die derzeit anwesenden ausländischen Soldaten übernommen, sagte der Kommandeur der französischen Einheiten, General Henri Clément-Bollet.

Derweil kündigte Kanada an, es werde sich mit rund 450 Soldaten an der internationalen Friedenstruppe in Haiti beteiligen. Die Truppen sollten für eine Dauer von 90 Tagen in dem krisengeschüttelten Karibikstaat bleiben, kündigte Verteidigungsminister David Pratt in Halifax an. Eine Vorhut wird in den kommenden Tagen in Haiti erwartet; der Rest der Truppen soll binnen einer Woche dort sein.

Seit Beginn der Unruhen in Haiti, in deren Verlauf Präsident Jean-Bertrand Aristide zurückgetreten und außer Landes geflohen ist, sind bereits etwa hundert kanadische Soldaten in dem Karibikstaat im Einsatz. Sie sind vor allem um die kanadische Botschaft und am Flughafen von Port-au-Prince stationiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort