Präsidentenwahl in Haiti Sänger Wyclef Jean zieht sich zurück

Port-au-Prince (RPO). Der Sänger Wyclef Jean hat offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt in Haiti beendet. Der ehemalige Frontmann der Hip-Hop-Band Fugees ("Killing Me Softly", "Ready Or Not") erklärte am Dienstag, er ziehe sich aus der haitianischen Politik zurück und werde nun eine Promo-Tour für sein neues Album starten.

Wyclef Jean wollte Präsident Haitis werden
12 Bilder

Wyclef Jean wollte Präsident Haitis werden

12 Bilder

Die Wahlkommission in Port-au-Prince hatte im August Jeans Kandidatur für die Wahl im November ohne Begründung abgelehnt. Der Sänger hatte zunächst angekündigt, er wolle Beschwerde gegen den Beschluss einlegen.

Die haitianische Verfassung sieht vor, dass Präsidentschaftskandidaten vor der Wahl fünf Jahre lang in Haiti gelebt haben müssen. Der heute 37-jährige Jean wurde zwar in einem Außenbezirk von Port-au-Prince geboren, lebt aber seit seinem neunten Lebensjahr in den USA.

Die Wahlkommission lehnte neben dem Musiker auch noch 14 weitere Bewerber abgelehnt. 19 Kandidaten wurden für die Abstimmung am 28. November zugelassen.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort