Ressortchefs sollen sich wie Innenminister absprechen Paris fordert EU-Dringlichkeitssitzung der Außenminister

Paris (rpo). Die französische Regierung hat nach den Anschlägen von Madrid eine Dringlichkeitssitzung der EU-Außenminister noch in dieser Woche gefordert.

Wie die Innenminister sollten sich auch die Chefdiplomaten umgehend abstimmen, sagte der Pariser Außenminister Dominique de Villepin am Montag im französischen Privatradio Europe 1. Nach Angaben de Villepins wird eine Eilsitzung der EU-Innenminister derzeit vorbereitet.

Bundesinnenminister Otto Schily hatte eine derartige Konferenz am Sonntag für den Fall gefordert, dass sich der islamistische Hintergrund bei den Anschlägen bestätigen sollte. In diesem Falle ergebe sich europaweit "sicherlich eine neue Qualität der Bedrohung".

Zur Abstimmung der Sicherheitsvorkehrungen solle es möglichst im Laufe der Woche eine Eilkonferenz der Innenminister mit Beteiligung der Polizeien und Sicherheitsdienste geben. Die irische EU-Präsidentschaft kündigte Sonntagabend "Initiativen" an, um eine Reaktion der Europäer abzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort