Regierungsausschuss Libanon-Offensive heißt künftig "Zweiter Libanonkrieg"

Jerusalem (RPO). Die Libanon-Offensive der israelischen Armee vom Sommer wird in Israel künftig offiziell als "Zweiter Libanonkrieg" bezeichnet. Darauf hat sich ein Regierungsausschuss geeinigt. Die Entscheidung hat unter anderem Auswirkungen auf Entschädigungszahlungen. Das Kabinett muss noch zustimmen.

Der Regierungsausschuss unter Leitung des Ministers ohne Geschäftsbereich Jaakov Edri hatte bereits am Montag entschieden, "den Einsatz im Libanon offiziell als einen Krieg zu betrachten".

1982 hatte Israel in einer ersten Offensive den südlichen Libanon besetzt. Die neue Wortwahl hat Auswirkungen auf Entschädigungszahlungen. Außerdem müssen Grabinschriften geändert werden.

Israel hatte nach der Entführung zweier israelischer Soldaten im Juli eine Offensive gegen die Schiitenmiliz Hisbollah gestartet. Bei den 34 Tage dauernden Angriffen waren mehr als 1100 Libanesen, meist Zivilisten, und 158 Israelis getötet worden. Die meisten israelischen Opfer waren Soldaten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort