Israelischer Angriff auf den Iran Keine Zustimmung aus den USA

Washington (RPO). Die USA stehen offenbar doch nicht hinter einem möglichen Militärschlag Israels gegen den Iran. Die Äußerungen von Vizepräsident Joe Biden vom Vortag seien falsch interpretiert worden, sagt ein Sprecher des Außenministeriums in Washington. Biden hatte im US-Fernsehsender ABC gesagt, Israel könne in der Iran-Frage als souveränes Land für sich selbst entscheiden, was in seinem Interesse sei.

 US-Vizepräsident Joe Biden fühlt sich falsch verstanden.

US-Vizepräsident Joe Biden fühlt sich falsch verstanden.

Foto: AP, AP

Ministeriumssprecher Ian Kelly bekräftigte, dass die USA der israelischen Regierung nicht vorschreiben könnten, was sie zu tun habe. Dies bedeute aber nicht, dass die USA einem möglichen Angriff auf den Iran zustimmten.

Der Iran steht im Verdacht, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie eine Atombombe zu entwickeln. Mit einer Kombination aus diplomatischen Mitteln und der Androhung verschärfter Sanktionen wollen die USA und ihre Verbündeten Teheran von der Herstellung atomwaffenfähigen Materials abbringen. Israel, das sich durch das Nuklearstreben Teherans in seiner Existenz bedroht sieht, drohte wiederholt mit einem Angriff auf die iranischen Atomanlagen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort