Architekt des Vietnamkriegs Ex-US-Verteidigungsminister McNamara tot

Washington (RPO). Der frühere US-Verteidigungsminister Robert McNamara ist im Alter von 93 Jahren gestorben. McNamara sei in den frühen Morgenstunden in seinem Haus in Washington im Schlaf verstorben.

 Robert McNamara starb im Alter von 93 Jahren.

Robert McNamara starb im Alter von 93 Jahren.

Foto: AP, AP

Das berichtet die Tageszeitung "Washington Post" unter Berufung auf die Familie. McNamara war von 1961 bis 1968 Verteidigungsminister unter den demokratischen Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson und gilt als einer der Architekten des Vietnamkriegs.

Der frühere Hardliner bereute den Krieg später und nannte ihn in einem Buch einen "schrecklichen Fehler". Später war McNamara Weltbankpräsident. Vor fünf Jahren hatte er im Alter von 88 Jahren noch einmal geheiratet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort