Streben nach Atomwaffen Iran: Stärkere Zusammenarbeit mit IAEA

Teheran · Der Iran hat sich bereit erklärt, mehr mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zusammenzuarbeiten, wenn diese eine "ausgeglichenere Haltung" zur Islamischen Republik einnehme.

Wie die iranische Nachrichtenagentur Isna meldete, erklärte Außenminister Ali Akbar Salehi am Sonntag: "Wenn dies der Fall ist, sind wir bereit wie früher oder sogar noch mehr mit der Behörde zusammenzuarbeiten".

Der IAEA-Gouverneursrat hatte am Freitag in einer Resolution seine "tiefe und wachsende Besorgnis" über das iranische Atomprogramm geäußert. Der Iran müsse seine "Verpflichtungen aus den entsprechenden Resolutionen des UN-Sicherheitsrates erfüllen".

Für die Resolution stimmten 32 der 35 Teilnehmer, "Nein"-Stimmen kamen nur von Kuba und Ecuador, eine Enthaltung von Indonesien. Die IAEA hatte vergangene Woche erstmals von "glaubwürdigen Hinweisen" auf Irans Streben nach Atomwaffen berichtet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort