Nahe Homs Angriff auf UN-Waffeninspekteure in Syrien

Damaskus · In Syrien sind am Dienstag internationale Waffeninspekteure angegriffen worden, Angaben aus Damaskus über ihre Entführung erwiesen sich aber als Fehlalarm.

Mai 2014: Syriens zerstörte Stadt Homs
18 Bilder

Mai 2014: Syriens zerstörte Stadt Homs

18 Bilder
Foto: afp, LB/mro

"Alle Mitarbeiter sind sicher und wohlauf und befinden sich auf dem Rückweg zu ihrem Stützpunkt", sagte ein Sprecher der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) AFP. Die Waffenexperten suchten in der Provinz Hama Spuren von Chlorgasangriffen.

Das syrische Außenministerium hatte am Mittag zunächst erklärt, Aufständische hätten den Konvoi überfallen und die sechs OPCW-Inspekteure und ihre fünf syrischen Fahrer verschleppt. In einer Erklärung wurden "terroristische Gruppen" der vermeintlichen Geiselnahme bezichtigt. Als "Terroristen" bezeichnet die Regierung alle Aufständischen, die sich gegen Machthaber Baschar al-Assad erhoben haben.

Nähere Angaben zu dem Angriff machte die OPCW nicht. Ihr Direktor Ahmed Üzümcü appellierte an alle Konfliktparteien im syrischen Bürgerkrieg, mit der Organisation zusammenzuarbeiten und deren Mitarbeiter unter den schwierigen Bedingungen ungehindert arbeiten zu lassen. "Unsere Inspekteure sind in Syrien, um die Fakten zu den anhaltenden Vorwürfen über Chlorgasangriffe zusammenzutragen. Ihre Sicherheit ist unsere vorrangige Sorge."

Das Team ging Vorwürfen nach, Assads Truppen hätten im April ein von Rebellen kontrolliertes Dorf in der zentralen Provinz Hama mit Chlorgas angegriffen. Vertreter der Aufständischen hatten den Regierungstruppen zuletzt am Freitag vorgeworfen, in Hama Fassbomben mit Chlorgas abgeworfen zu haben. Auch Ärzte gaben an, Hinweise auf Chlorgas zu haben.

Auf Druck der internationalen Gemeinschaft hatte sich Assad im vergangenen Jahr bereit erklärt, seine Chemiewaffen zur Zerstörung außer Landes zu schaffen. Der Prozess ist nach OPCW-Angaben so gut wie abgeschlossen. Zwar gehört Chlorgas nicht zu den Chemikalien, die unter das Abkommen fallen. Doch war Damaskus auch der internationalen Chemiewaffenkonvention beigetreten, und die verbietet den Einsatz von Chlorgas.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort