Afghanistan 16 Tote bei zwei Selbstmordanschlägen

Kabul · Ein Selbstmordattentäter hat in der südafghanischen Provinzhauptstadt Tarin Kot mindestens zwölf Polizisten mit in den Tod gerissen. Fünf weitere Polizisten seien verwundet worden, als der Angreifer seinen Sprengstoff während des Mittagessens am Freitag im Kreis der Sicherheitskräfte zündete, sagte der Sprecher der Provinzregierung Urusgans, Abdullah Hemmat.

Es sei unklar, wie der Attentäter auf die Polizeibasis gelangen konnte. Bei einem weiteren Selbstmordanschlag in der benachbarten Provinz Kandahar wurden neben dem Attentäter ein Zivilist und ein Polizist getötet. Acht Zivilisten und zwei Polizisten seien verwundet worden, sagte Kandahars Polizeichef Abdul Rasik. Der Attentäter sei von Pakistan über die Grenze gekommen und habe den Sprengsatz gezündet, als er an einem Polizei-Checkpoint durchsucht werden sollte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort