Islamabad Acht mutmaßliche Malala-Attentäter auf freiem Fuß

Islamabad · Acht von zehn Attentätern, die Ende April wegen des Anschlags auf die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden waren, sollen gar nicht im Gefängnis sein. Das berichtete die britische Zeitung "Daily Mirror" unter Berufung auf pakistanische Quellen. Die Kinderrechtsaktivistin Malala war im Oktober 2010 auf ihrem Schulweg im Swat-Tal von radikalislamischen Taliban-Kämpfern angeschossen worden und hatte schwere Kopfverletzungen erlitten.

Die damals 15-Jährige hatte sich öffentlich für den Schulbesuch von Mädchen eingesetzt und damit die Islamisten gegen sich aufgebracht. Eine Notoperation in einem englischen Krankenhaus rettete ihr das Leben. 2014 wurde sie wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Opec
Stichwort Opec