Bis zu fünf Milliarden Dollar im Spiel Russische Forscher wollen in zehn Jahren auf den Mars

Moskau (rpo). Eine Gruppe von russischen Raumfahrtexperten hat einen ehrgeizigen Plan vorgestellt: Sie wollen innerhalb von zehn Jahren sechs Raumfahrer auf den Mars bringen. Dazu benötigen sie ein Budget zwischen drei und fünf Milliarden Dollar.

Die russische Raumfahrtbehörde zeigte sich wenig begeistert von den Plänen. Ein Sprecher bezeichnete das Projekt als Unsinn.

Vorgestellt wurde das Vorhaben von Forschern des renommierten Forschungsinstituts für Maschinenbau, das auch eine führende Rolle in der russischen Raumfahrt spielt. Finanziert werden soll das Projekt unter anderem von der bislang wenig bekannten russischen Firma Aerospace Systems. Sechs Raumfahrer sollen dabei mehrere Monate auf dem Mars bleiben, bevor sie zur Erde zurückkehren. Die gesamte Reise soll rund drei Jahre dauern.

Georgi Uspenski, Abteilungsleiter am Forschungsinstitut, erklärte, das Budget sei so klein, weil der Flug zum Mars mit vorhandenen Raumschiffen durchgeführt werden solle. "Wir fliegen mit dem, was wir haben", sagte Uspenski. Ein anderer Forscher, Viktor Iwanow, nannte die Beweggründe für das Projekt: "Es gibt zwei Ziele: Wir wollen die ersten sein und dem Rest der Welt zeigen, dass es möglich ist."

Ein Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde, Sergej Gorbunow, verwies aber darauf, dass sowohl russische als auch amerikanische Experten die Kosten für eine Marsmission auf rund eine Billionen Dollar geschätzt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort