NASA verlängert Mission um fünf Monate "Spirit" und "Opportunity" dürfen auf dem Mars bleiben

Pasadena/USA (rpo). Eigentlich hatten die beiden Roboter "Spirit" und "Opportunity" ihre Mission auf dem Mars längst erfüllt. Wegen des großen Erfolges hat die US-Weltraumbehörde NASA den Einsatz jetzt verlängert. Die Roboter dürfen bis September auf dem Mars bleiben.

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars
84 Bilder

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars

84 Bilder
Foto: AP

Die beiden Rover sollten noch mindestens fünf Monate über den Roten Planeten rollen, teilte die NASA am Donnerstagabend (Ortszeit) mit. Am 13. September werde das Kontrollzentrum den Kontakt mit den Robotern verlieren, weil der Mars an diesem Tag von der Erde aus gesehen hinter der Sonne verschwinde. Sollte anschließend eine erneute Kontaktaufnahme gelingen, könnte die Mission sogar noch länger dauern.

Die Sonde "Opportunity", die bereits Hinweise dafür geliefert hat, das es auf dem Mars einst Wasser gab, soll vier weitere Gesteinsformationen auf entsprechende Spuren untersuchen. "Spirit" war bei seiner Erkundung des Kraters Gusev bislang weniger erfolgreich, soll die Suche aber fortsetzen. Binnen fünf Monaten sollte der Rover nach Angaben der NASA in der Lage sein, eine 2,5 Kilometer entfernte Gruppe von Hügeln zu erreichen. Ziel sei, herauszufinden, ob diese Hügel aus von Wasser herangeschwemmten Ablagerungen entstanden oder etwa durch vulkanische Prozesse.

Den Wissenschaftlern zufolge ist allerdings nicht sicher, ob die Roboter wirklich noch fünf Monate durchhalten. Staub, Kälte und mechanische Belastungen könnten der Mission ein vorzeitiges Ende bereiten. "Spirit" und "Opportunity" waren im Januar auf entgegengesetzten Seiten des Roten Planeten gelandet. Das Marsprojekt kostete bislang 820 Millionen Dollar (680 Millionen Euro), wobei der größte Teil auf Entwicklung und Flug der beiden Sonden entfiel. Die Verlängerung der Mars-Erkundung um fünf Monate kostet demgegenüber nur 15 Millionen Dollar (12 Millionen Euro) extra.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort