US-Luftverkehrsbehörde: "Großer Schritt" Erstmals Raumschiff von Privatfirma zugelassen

Washington (rpo). Premiere für die US-Luftverkehrsbehörde FAA: Erstmals wurde dort das Raumschiff einer Privatfirma geprüft und für den Verkehr zugelassen.

"Dies ist ein großer Schritt", sagte FAA-Sprecher Henry Price am Mittwoch. Die Lizenz wurde der Firma Scaled Composites für eine schlicht "SpaceShipOne" (RaumschiffEins) genannte Erfindung erteilt, die eine Höhe von 100 Kilometern über der Erdoberfläche erreichen soll.

Der Leiter der Firma, Bob Rutan, hat auch das Flugzeug "Voyager" entworfen, das 1986 den ersten Nonstop-Flug um die Welt mit einer einzigen Tankfüllung schaffte.

Mit "SpaceShipOne" will Scaled Composites an einem internationalen Wettbewerb namens X Prize teilnehmen. Die Firma oder Privatperson, der es gelingt, ein mit mindestens drei Mann besetztes Raumschiff auf eine Höhe von 100 Kilometern zu katapultieren, erhält von der X-Prize-Stiftung zehn Millionen US-Dollar (acht Millionen Euro).

Allerdings muss der Flug binnen zwei Wochen wiederholt werden. "SpaceShipOne" erreichte bei einem ersten Testflug nur eine Höhe von 20.400 Metern. Für den Wettbewerb haben sich 26 Teams aus sieben Ländern angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort