"Mars Express" weist Methan in der Atmosphäre nach Beweis für Leben auf dem Mars?

Rom (rpo). Ist dies der erste Beweis für Leben auf dem Mars? Die europäische Sonde "Mars Express" hat in der Atmosphäre des roten Planeten Methan nachgewiesen, schreibt die "Bild"-Zeitung. Das Gas könnten Bakterien gebildet haben.

Die europäische Mars-Sonde
7 Bilder

Die europäische Mars-Sonde

7 Bilder
Foto: ap

<P>Rom (rpo). Ist dies der erste Beweis für Leben auf dem Mars? Die europäische Sonde "Mars Express" hat in der Atmosphäre des roten Planeten Methan nachgewiesen, schreibt die "Bild"-Zeitung. Das Gas könnten Bakterien gebildet haben.

Laut "Bild" ist dies der erste Beweis, dass es auf dem Mars aktives Leben gibt oder zumindest einmal gab. Das Blatt beruft sich auf Forscher des Physikalischen Instituts in Rom.

Methan kann durch vulkanische Vorgänge oder durch Bakterien gebildet werden. Da es auf dem Mars seit Jahrmillionen keine vulkanischen Aktivitäten gegeben habe, bleibe nur die bakterielle Alternative übrig, so "Bild".

Das Gas könne von dicht unter der Marsoberfläche sitzenden Bakterien produziert worden sein. Da Methan innerhalb eines Jahrhunderts abgebaut werde, lasse der Fund auf eine zeitnahe Produktion schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort