2012 und 2013 Nasa sucht Obdach in russischen Raumschiffen

Berlin/Moskau (RPO). Für die Jahre 2012 und 2013 hat die US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa vier Plätze in russischen Raumschiffen gekauft. Damit sollen Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS transportiert werden.

ISS-Besatzung wird verdoppelt
8 Bilder

ISS-Besatzung wird verdoppelt

8 Bilder

Ein entsprechender Vertrag mit einem Volumen von 306 Millionen Dollar sei zwischen der Nasa und Roskosmos unterzeichnet worden, teilte die russische Raumfahrtagentur am Freitag in Moskau mit.

Der Vertrag sieht vor, dass bei den jeweils zwei Starts von "Sojus"-Raumschiffen im Frühjahr und im Herbst 2012 zu Halbjahresmissionen in der Internationalen Raumstation einer der drei Plätze für die Nasa reserviert ist. Zwei Astronauten kehren noch im Herbst 2012 zur Erde zurück, die anderen beiden erst Anfang 2013.

Die Nasa ist nach der geplanten Einstellung der Shuttle-Mission im kommenden Jahr voll auf die Transportleistungen der Russen zur ISS angewiesen. Bisher sind die Mitflüge bis Ende 2011 vertraglich gesichert, allerdings zu wesentlich günstigeren Konditionen.

Inzwischen haben die Russen ihre Preise mit Hinweis auf die Inflation und die generell gestiegenen Kosten erheblich erhöht. Der Vertrag schließt den gesamten Zyklus vom Training der Astronauten für die Missionen bis hin zu den Wiederanpassungsmaßnahmen nach der Rückkehr vom Langzeitflug ein.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort