Archäologischer Fund von unschätzbarem Wert Hebräische Schriften in Gerona entdeckt

Barcelona (rpo). Wie so häufig wurde auch jetzt wieder ein bedeutender archäologischer Fund durch reinen Zufall gemacht. In diesem Fall tauchten zahlreiche hebräische Schriften von unschätzbarem Wert in der nordostspanischen Stadt Gerona auf.

Nach spanischen Presseberichten vom Dienstag ist dies der größte Fund dieser Art in Europa. Mitarbeiter des regionalen Historischen Archivs fanden die längst verloren geglaubten Manuskripte im Innern der Deckel von notariellen Büchern aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Buchbinder hatten sie einst für wertlos gehalten und als Füllmaterial benutzt.

Das Archiv vermutet, dass noch Tausende von historischen Dokumenten in den Buchdeckeln verborgen sind. Bei den gefundenen Manuskripten handelt es sich um Verträge zwischen Privatleuten, notarielle Dokumente und religiöse Schriften. Die Dokumente waren den Juden vor der Vertreibung 1492 aus Spanien abgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort