Römische Arena in Patras entdeckt Bauwerk aus dem Jahr 86 nach Christus

Athen (rpo). Mitten in der westgriechischen Hafenstadt Patras hat sich vor langer Zeit eine römische Arena befunden. Das haben griechische Archäologen entdeckt. Das Bauwerk stammt aus dem Jahr 86 nach Christus.

Aus den Inschriften, die auf Marmorsteinen gefunden wurden, ergibt sich, dass die Arena während der Herrschaft des römischen Kaisers Domitian erbaut worden ist, teilte die Universität von Patras am Montag mit. Domitian ordnete nach Angaben der Archäologen den Bau an als Erinnerung an den 100. Jahrestag der Niederlassung der ersten römischer Siedler im Gebiet der Hafenstadt. "Uns war die Arena unbekannt, weil die neue Stadt Patras genau auf ihr errichtet worden ist. Die Entdeckung wurde zufällig gemacht, als die Stadt eine neue Straße bauen wollte", sagte einer der Archäologen im Rundfunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort